Ducati Monster 796 2014 vs. Honda XL 700V Transalp 2012

Ducati Monster 796 2014

Honda XL 700V Transalp 2012

Bewertung

Ducati Monster 796 2014
VS.
Honda XL 700V Transalp 2012
 

Ducati Monster 796 2014 vs. Honda XL 700V Transalp 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 87 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 796 von 78 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 700V Transalp Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

In den Tank der Monster 796 passen 15 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 796 2014

Honda XL 700V Transalp 2012

Ducati Monster 796 2014 Honda XL 700V Transalp 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 680,2 ccm
Bohrung 88 mm 81 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 87 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 78 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 10
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2114 mm 2250 mm
Höhe 1079 mm 1305 mm
Radstand 1450 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 800 mm 841 mm
Gewicht trocken 167 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg
Tankinhalt 15 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.