Ducati Monster 696 2012 vs. MV Agusta Brutale 800 2013

Ducati Monster 696 2012

MV Agusta Brutale 800 2013

Bewertung

Ducati Monster 696 2012
VS.
MV Agusta Brutale 800 2013
 

Ducati Monster 696 2012 vs. MV Agusta Brutale 800 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 800 von 81 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die MV Agusta etwas schwerer als die Ducati mit 161 kg.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.064 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 mit 9.420 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 323 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2012

MV Agusta Brutale 800 2013

Ducati Monster 696 2012 MV Agusta Brutale 800 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 696 ccm 798 ccm
Bohrung 88 mm 79 mm
Hub 57,2 mm 54,3 mm
Leistung 80 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11600 U/min
Drehmoment 69 Nm 81 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8600 U/min
Verdichtung 10,7 13,3
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2085 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1450 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 770 mm 810 mm
Gewicht trocken 161 kg 167 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg
Tankinhalt 15 l 16,6 l
Führerscheinklassen A A
Breite 725 mm
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus