Ducati Monster 696 2009 vs. Yamaha XJ6 2012

Ducati Monster 696 2009

Yamaha XJ6 2012

Bewertung

Ducati Monster 696 2009
VS.
Yamaha XJ6 2012
 

Ducati Monster 696 2009 vs. Yamaha XJ6 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2009

Yamaha XJ6 2012

Ducati Monster 696 2009 Yamaha XJ6 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 600 ccm
Bohrung 88 mm 65,5 mm
Hub 57,2 mm 44,5 mm
Leistung 80 PS 78 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Verdichtung 10,7 12,2
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Drehmoment 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2120 mm
Breite 770 mm
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung