Ducati Monster 696 2009 vs. Honda CBR600RR 2009

Ducati Monster 696 2009

Honda CBR600RR 2009

Bewertung

Ducati Monster 696 2009
VS.
Honda CBR600RR 2009
 

Ducati Monster 696 2009 vs. Honda CBR600RR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.109 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.519 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2009

Honda CBR600RR 2009

Ducati Monster 696 2009 Honda CBR600RR 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 599 ccm
Bohrung 88 mm 67 mm
Hub 57,2 mm 42,5 mm
Leistung 80 PS 120 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 13500 U/min
Verdichtung 10,7 12,2
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Drehmoment 66 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 770 mm 820 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2010 mm
Breite 685 mm
Höhe 1105 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.

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