Ducati Monster 696 2009 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. Honda CB 600 F Hornet 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
Honda CB 600 F Hornet 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 696 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 88 mm | 67 mm |
Hub | 57,2 mm | 42,5 mm |
Leistung | 80 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 12000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1450 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.