Ducati Monster 696 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 5.250 U / min.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.120 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 15.240 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 696 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 88 mm | 98,4 mm |
Hub | 57,2 mm | 111,1 mm |
Leistung | 80 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9,6 |
Antrieb | Kette | Riemen |
Drehmoment | 130 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 675 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2395 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein