Ducati Monster 696 2009 vs. CFMOTO 700CL-X 2022

Ducati Monster 696 2009

CFMOTO 700CL-X 2022

Bewertung

Ducati Monster 696 2009
VS.
CFMOTO 700CL-X 2022
 

Ducati Monster 696 2009 vs. CFMOTO 700CL-X 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CFMOTO mit 70 PS bei 8.750 U / min.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700CL-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2009

CFMOTO 700CL-X 2022

Ducati Monster 696 2009 CFMOTO 700CL-X 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 693 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 57,2 mm
Leistung 80 PS 70 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 10,7
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Drehmoment 61 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2107 mm
Breite 887 mm
Höhe 1200 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

CFMOTO 700CL-X 2022

Naked-Bike-Konkurrenz aus dem fernen Osten? - Test CFMOTO 700CL-X

Fazit von Gregor vom 04.03.2022:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Charaktervoller Motor
  • Agiles Handling
  • Bremsen sind fein dosierbar
  • Üppige Ausstattung für den Preis
  • Gemütliche Sitzposition
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Tasten könnten besseres Feedback geben
  • Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet