Ducati Monster 1200 S 2019 vs. Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2019

Ducati Monster 1200 S 2016

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2019
VS.
Ducati Monster 1200 S 2016
 

Ducati Monster 1200 S 2019 vs. Ducati Monster 1200 S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S 2019 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S 2016 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 S 2019 bietet mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 S 2016 mit 145 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S 2019 von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S 2016.

Bei der Monster 1200 S 2019 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Monster 1200 S 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 S 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S 2019 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Monster 1200 S 2019 ähnlich schwer wie die Monster 1200 S 2016 mit 209 kg.

In den Tank der Monster 1200 S 2019 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S 2016 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 S 2019 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S 2016 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 S 2019 gibt es aktuell 395 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 S 2016 wurde derzeit 395 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2019

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2019 Ducati Monster 1200 S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1198 ccm
Bohrung 106 mm 98 mm
Hub 67,9 mm 71,5 mm
Leistung 147 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 126,2 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 13 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Nachlauf 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 209 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2020

2020er Ducati Monster 1200 S im Landstraßen Test

Fazit von Dennis vom 10.06.2020:

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2017 Test

Fazit von kot vom 20.11.2016:

Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.

Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.

  • 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
  • Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
  • Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
  • Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
  • Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
  • Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
  • Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
  • Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen
  • Topfahrwerks-Hardware
  • zeitloses Design
  • starke Bremsen, intuitive Menüführung
  • Schaltautomat serienmäßig
  • eigenwilliges Handling
  • nicht in jedem Detail hochwertig
  • Punch fehlt etws