Ducati Monster 1200 S 2018 vs. Buell Ulysses XB12XT 2009

Ducati Monster 1200 S 2018

Buell Ulysses XB12XT 2009

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2018
VS.
Buell Ulysses XB12XT 2009
 

Ducati Monster 1200 S 2018 vs. Buell Ulysses XB12XT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Buell Ulysses XB12XT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Buell mit 95 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Ulysses XB12XT.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Buell Ulysses XB12XT ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Ulysses XB12XT sind es 16,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2018

Buell Ulysses XB12XT 2009

Ducati Monster 1200 S 2018 Buell Ulysses XB12XT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 1203 ccm
Bohrung 106 mm 88,9 mm
Hub 67,9 mm 96,8 mm
Leistung 147 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 6800 U/min
Drehmoment 126,2 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Nachlauf 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Sechskolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 795 mm 780 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,7 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2320 mm
Gewicht trocken 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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