Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2015

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Diavel 1200 Dark 2015

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2016
VS.
Ducati Diavel 1200 Dark 2015
 

Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 Dark mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Diavel 1200 Dark bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1200 S mit 145 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 Dark von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Diavel 1200 Dark setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Diavel 1200 Dark vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Dark Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 Dark ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Diavel 1200 Dark viel schwerer als die Monster 1200 S mit 209 kg.

In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 Dark sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 617 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1200 Dark wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Diavel 1200 Dark 2015

Ducati Monster 1200 S 2016 Ducati Diavel 1200 Dark 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 67,9 mm
Leistung 145 PS 162 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 125 Nm 127,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Öhlins Marzocchi
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2257 mm
Höhe 1117 mm 1192 mm
Radstand 1511 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 785 mm 770 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 239 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2017 Test

Fazit von kot vom 20.11.2016:

Ducati Diavel 1200 Dark 2011

Ducati Diavel

Fazit von kot vom 03.03.2011:

Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.

Sie funktioniert nicht nur im aufrechten Geradeauslauf, sondern wird aus vielen Rückspiegeln unvorbereiteter Nakedbiker nicht mehr wegzuwischen sein. Sie ist so sportlich, dass sogar eine Anti-Hopping Kupplung an Bord ist.

  • Topfahrwerks-Hardware
  • zeitloses Design
  • starke Bremsen, intuitive Menüführung
  • Schaltautomat serienmäßig
  • eigenwilliges Handling
  • nicht in jedem Detail hochwertig
  • Punch fehlt etws
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • auch in hohen Geschwindigkeiten stabil.
  • Platzierung und Winkel der Fußrasten suboptimal
  • Keyless-Go System unpraktisch