Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2015
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 Dark mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Diavel 1200 Dark bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1200 S mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 Dark von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Diavel 1200 Dark setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Diavel 1200 Dark vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Dark Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 Dark ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Diavel 1200 Dark viel schwerer als die Monster 1200 S mit 209 kg.
In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 Dark sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 617 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1200 Dark wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2016 |
Ducati Diavel 1200 Dark 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106 mm |
Hub | 71,5 mm | 67,9 mm |
Leistung | 145 PS | 162 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 127,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2257 mm |
Höhe | 1117 mm | 1192 mm |
Radstand | 1511 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 210 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.
Sie funktioniert nicht nur im aufrechten Geradeauslauf, sondern wird aus vielen Rückspiegeln unvorbereiteter Nakedbiker nicht mehr wegzuwischen sein. Sie ist so sportlich, dass sogar eine Anti-Hopping Kupplung an Bord ist.
- Topfahrwerks-Hardware
- zeitloses Design
- starke Bremsen, intuitive Menüführung
- Schaltautomat serienmäßig
- eigenwilliges Handling
- nicht in jedem Detail hochwertig
- Punch fehlt etws
- ABS
- Traktionskontrolle
- auch in hohen Geschwindigkeiten stabil.
- Platzierung und Winkel der Fußrasten suboptimal
- Keyless-Go System unpraktisch