Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2022
Bewertung
Ducati Monster 1200 2020 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 hat mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 950 SP mit 114 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 SP.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 950 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Hypermotard 950 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Monster 1200 mit 130 mm vorne und 149 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 950 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 SP ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Monster 1200 deutlich schwerer als die Hypermotard 950 SP mit 198 kg.
In den Tank der Monster 1200 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 SP sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.215 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 SP mit 14.723 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 SP sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 950 SP wurde derzeit 236 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2020 |
Ducati Hypermotard 950 SP 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 94 mm |
| Hub | 67,9 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 147 PS | 114 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 124 Nm | 96 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 53 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 86,5 mm | 104 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
| Federweg | 130 mm | 185 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Sachs | Öhlins |
| Federweg | 149 mm | 175 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1485 mm | 1493 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 890 mm |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | 176 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 97 db | 97 db |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1150 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, Griffheizung, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Bei Ducati gibt es keine Baureihe, in der es nicht ein Topmodell gäbe, das sich über mindestens ein Basismodell stellt. Gut so, denn so können es sich die Italiener erlauben, unverschämt mehr zu verlangen. Unverschämt mehr natürlich nur für all jene, die sich die Ducati Hypermotard 950 SP nicht leisten können/wollen - die normale Version kann fast alles ebenso gut. Den feinen Unterschied machen aber eben so feine Zutaten wie gold strahlendes Öhlinsequipment vorne und hinten, geschmiedete Marchesini-Felgen, feine Carbonteile und die gelungene Lackierung im Ducati Corse-Look.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- edles Spaßmacher-Bike
- kultivierter, kräftiger Motor
- hochwertige Brembo-Bremse mit Kurven-ABS
- Quickshifter Serie
- viel Carbon
- Öhlins-Fahrwerk
- volle Elektronik-Ausstattung mit IMU
- mittlerweile einzigartig im Segment der Supermotos
- noch coolere Optik als normale Hyper 950
- noch höherer Preis
- gewöhnungsbedürftiges Eintauchen beim Bremsen