Ducati Monster 1200 2015 vs. Yamaha MT-09 SP 2018

Ducati Monster 1200 2015

Yamaha MT-09 SP 2018

Bewertung

Ducati Monster 1200 2015
VS.
Yamaha MT-09 SP 2018
 

Ducati Monster 1200 2015 vs. Yamaha MT-09 SP 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 SP.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 193 kg.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 389 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 662 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2015

Yamaha MT-09 SP 2018

Ducati Monster 1200 2015 Yamaha MT-09 SP 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 1198 ccm 847 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 67,9 mm 59,1 mm
Leistung 135 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 118 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Kayaba Öhlins
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2160 mm
Höhe 1117 mm 1375 mm
Radstand 1511 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 193 kg
Tankinhalt 17,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Breite 850 mm
Sitzhöhe bis 865 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha MT-09 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 02.08.2019:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
  • gute Bremsen
  • sportliche und angenehme Sitzposition
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • Schaltassistent
  • hoher Sattel
  • Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
  • Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts