Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Monster 1200 2015

Ducati Hypermotard 939 2016

Bewertung

Ducati Monster 1200 2015
VS.
Ducati Hypermotard 939 2016
 

Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 939 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Monster 1200 ähnlich schwer wie die Hypermotard 939 mit 204 kg.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 939 wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2015

Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Monster 1200 2015 Ducati Hypermotard 939 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 937 ccm
Bohrung 106 mm 94 mm
Hub 67,9 mm 67,5 mm
Leistung 135 PS 113 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 118 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 13,1
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Kayaba Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2100 mm
Höhe 1117 mm 1150 mm
Radstand 1511 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 785 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 204 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 860 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Ducati Hypermotard 939 2016

Ducati Hypermotard 939 2016 Test

Fazit von Phett_Laut vom 03.03.2016:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Du willst würdige, aufrechte und leichtgewichtige Herbrennungen verabreichen? Du willst Nakeds, Streetfightern und - im engen Winkelwerk - sogar Supersportlern den viel zu schweren Euro-4 Auspuff zeigen? Deine Beine reichen bis zum Boden und Dein Konto kann die € 14.295.- (bzw. € 17.995.- für die SP und € 15.495.- für die Multistrada) verkraften? Dann könnte diese Hyper-Familie Dir Dein ideales Adoptivkind stellen!

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • über das gesamte Drehzahlband druckvoller Motor
  • typischer Ducati-Sound
  • angenehme und aufrechte Sitzposition
  • direktes, agiles Handling
  • großartige Elektronik
  • sehr leichtes Kampfgewicht
  • stilvoll-italienische "weniger-ist-mehr" Optik
  • leichtes Unruhe-Gefühl in sehr schnellen Kurven
  • Euro4 Schornstein verpflichtend verbaut