Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013

Ducati Monster 1200 2014

Triumph Speed Triple 1050 2013

Bewertung

Ducati Monster 1200 2014
vs.
Triumph Speed Triple 1050 2013

Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es ebenfalls 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 1.146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 973 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 2014

Triumph Speed Triple 1050 2013

Ducati Monster 1200 2014 Triumph Speed Triple 1050 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 1198 ccm 1050 ccm
Bohrung 106 mm 79 mm
Hub 67,9 mm 71,4 mm
Leistung 135 PS 135 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9400 U/min
Drehmoment 118 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 12
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Kayaba Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2100 mm
Höhe 1117 mm 1110 mm
Radstand 1511 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 785 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 795 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Triumph Speed Triple 1050

Fazit von kot vom 13.10.2011:

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

Da wird es auch für eine Super Duke eng, wenn die Kurven nicht allzu spitz werden und die KTM ihr radikales Handling und die bei Nakedbikes konkurrenzlose Korrekturfähigkeit im Radius voll ausspielen kann. Denn die Speed Triple ist harmonischer, geduldiger und berechenbarer. Die Duke muss man prügeln, die Triple kann man auch streicheln.

  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix
  • Kontrolliertes Fahrwerk
  • harter Sound
  • stabil.
  • Grobes Getriebe stört teilweise die Idylle zwischen Mensch und Maschine.