Ducati Monster 1100 S 2010 vs. Suzuki GSX-8S 2023

Ducati Monster 1100 S 2010

Bewertung

Ducati Monster 1100 S 2010
VS.
Suzuki GSX-8S 2023
 

Ducati Monster 1100 S 2010 vs. Suzuki GSX-8S 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 S von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8S.

Bei der Monster 1100 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die GSX-8S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8S ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der GSX-8S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 148 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 S 2010

Suzuki GSX-8S 2023

Ducati Monster 1100 S 2010 Suzuki GSX-8S 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 776 ccm
Bohrung 98 mm 84 mm
Hub 71,5 mm 70 mm
Leistung 95 PS 83 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 103 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 10,7 12,8
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2112 mm 2115 mm
Höhe 1088 mm 1105 mm
Radstand 1450 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken 168 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Breite 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg
Reichweite 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

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