Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2011

Ducati Monster 1100 Evo 2013

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Triumph Speed Triple 1050 2011

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2013
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2011
 

Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 110 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Triumph Speed Triple 1050 2011

Ducati Monster 1100 Evo 2013 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1050 ccm
Bohrung 98 mm 79 mm
Hub 71,5 mm 71,4 mm
Leistung 100 PS 132 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 103 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,3 12
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 810 mm 828 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2086 mm
Breite 728 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit 219 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Triumph Speed Triple 1050 2013

Speed Triple am Berg!

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.


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