Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Hypermotard 1100 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die Hypermotard 1100 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 1100 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 1100 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2013 |
Ducati Hypermotard 1100 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1078 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 98 mm |
| Hub | 71,5 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 100 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 11,3 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Marzocchi |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | |
| Sitzhöhe von | 810 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 171 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Insgesamt ist die neue Hypermotard eine gelungene Weiterentwicklung des eigenwilligen Konzepts. Die zwar edlere aber auch viel teurere SP-Version mit Öhlins-Federbein,Carbon-Schmuck und sonstigen Tuning-Teilen macht zwar optisch und technisch mehr her, wer sie aber nicht vorrangig auf der Rennstrecke bewegt, wird auch mit der normalen Hypermotard viel Vergnügen haben.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- Agil
- stabil
- starker Motor
- brachiale Bremsanlage mit präziser Anlage
- ABS
- ansprechendes Design.
- Durchzug der Vorgängerversion etwas besser.