Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. BMW R nineT Racer 2019

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2013
VS.
BMW R nineT Racer 2019
 

Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. BMW R nineT Racer 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R nineT Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R nineT Racer ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R nineT Racer sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Racer sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

BMW R nineT Racer 2019

Ducati Monster 1100 Evo 2013 BMW R nineT Racer 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1078 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 100 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 103 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 12
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 103,9 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 220 kg
Tankinhalt 13,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2105 mm
Breite 920 mm