Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2014
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 S hat mit 145 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.139 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 1200 S mit 12.470 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 S wurde derzeit 360 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
Ducati Monster 1200 S 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1078 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 98 mm | 98 mm |
Hub | 71,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 100 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Monster 1100 Evo bleibt trotz einer verzichtbaren Menge an Elektronik-Schnick-Schnack ein ehrliches Nakedbike in bester bologneser Tradition. Sie ist nicht nur die schönste "New Monster", sondern auch die schnellste. Die inneren Werte sind mit 100 PS und 105 Nm ebenso ausgewogen wie die äußeren.
Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.
- Anspruchsvolles Design
- angenehme Sitzbank
- gutes Traktionskontrolle
- ABS
- spielerisches Handling.
- Teilweise überflüssige Elektronikteile.
- 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
- Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
- Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
- Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
- Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
- Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
- Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
- Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen