Ducati Hypermotard SP 821 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Ducati Hypermotard SP 821 2014

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Ducati Hypermotard SP 821 2014
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Ducati Hypermotard SP 821 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.

Bei der Hypermotard SP 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard SP 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard SP 821 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard SP 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 97 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard SP 821 2014

Triumph Speed Triple 1050 2009

Ducati Hypermotard SP 821 2014 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 1050 ccm
Bohrung 88 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 71,4 mm
Leistung 110 PS 132 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 91 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7550 U/min
Verdichtung 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2115 mm
Breite 890 mm 780 mm
Höhe 1220 mm 1250 mm
Radstand 1505 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 890 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 171 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg