Ducati Hypermotard SP 821 2012 vs. KTM 990 Supermoto R 2009
Bewertung
Ducati Hypermotard SP 821 2012 vs. KTM 990 Supermoto R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto R von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard SP 821.
Bei der Hypermotard SP 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 990 Supermoto R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard SP 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard SP 821 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto R ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard SP 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 628 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard SP 821 2012 |
KTM 990 Supermoto R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 821 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 88 mm | 101 mm |
Hub | 67,5 mm | 62,4 mm |
Leistung | 110 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | WP |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1505 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 875 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 198 kg |