Ducati Hypermotard SP 821 2012 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2011
Bewertung
Ducati Hypermotard SP 821 2012 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard SP 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard SP 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der Hypermotard SP 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die SXV 550 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard SP 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXV 550 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard SP 821 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Aprilia SXV 550 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard SP 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der SXV 550 Supermoto sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard SP 821 2012 |
Aprilia SXV 550 Supermoto 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 821 ccm | 550 ccm |
Bohrung | 88 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 55 mm |
Leistung | 110 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2165 mm |
Breite | 890 mm | 815 mm |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1505 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 918 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 171 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h |