Ducati Hypermotard 950 SP 2019 vs. Yamaha MT-10 SP 2023

Bewertung

Ducati Hypermotard 950 SP 2019
VS.
Yamaha MT-10 SP 2023
 

Ducati Hypermotard 950 SP 2019 vs. Yamaha MT-10 SP 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 166 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 114 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 SP von 112 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 SP.

Bei der Hypermotard 950 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die MT-10 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Hypermotard 950 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-10 SP mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 SP misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha MT-10 SP ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 204 kg.

In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der MT-10 SP sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 950 SP beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.723 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha MT-10 SP mit 16.321 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Hypermotard 950 SP gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 SP sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 950 SP 2019

Yamaha MT-10 SP 2023

Ducati Hypermotard 950 SP 2019 Yamaha MT-10 SP 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 998 ccm
Bohrung 94 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 50,9 mm
Leistung 114 PS 166 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 96 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,3 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66 Grad
Nachlauf 104 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 185 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 175 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 860 mm 800 mm
Höhe 1150 mm 1165 mm
Radstand 1493 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 890 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 214 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 248 km
CO²-Ausstoß kombiniert 159 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,83 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 950 SP 2019

Ducati Hypermotard 950 / SP Test 2019

Fazit von vauli vom 30.01.2019:

Yamaha MT-10 SP 2023

Triumph Speed Triple 1200 RS vs. Yamaha MT-10 SP Vergleich

Fazit von nastynils vom 13.07.2023:

Bei Ducati gibt es keine Baureihe, in der es nicht ein Topmodell gäbe, das sich über mindestens ein Basismodell stellt. Gut so, denn so können es sich die Italiener erlauben, unverschämt mehr zu verlangen. Unverschämt mehr natürlich nur für all jene, die sich die Ducati Hypermotard 950 SP nicht leisten können/wollen - die normale Version kann fast alles ebenso gut. Den feinen Unterschied machen aber eben so feine Zutaten wie gold strahlendes Öhlinsequipment vorne und hinten, geschmiedete Marchesini-Felgen, feine Carbonteile und die gelungene Lackierung im Ducati Corse-Look.

Die MT-10SP ist ein wunderbar gemachtes Nakedbike. Es hat an den genau richtigen Zutaten an den richtigen Stellen platziert. Es fährt komfortabel und wird bei Bedarf richtig schnell. Grundsätzlich ist es als Landstraßenmotorrad konzipiert, macht bei einzelnen Trackdays aber trotzdem Spaß.

  • edles Spaßmacher-Bike
  • kultivierter, kräftiger Motor
  • hochwertige Brembo-Bremse mit Kurven-ABS
  • Quickshifter Serie
  • viel Carbon
  • Öhlins-Fahrwerk
  • volle Elektronik-Ausstattung mit IMU
  • mittlerweile einzigartig im Segment der Supermotos
  • noch coolere Optik als normale Hyper 950
  • noch höherer Preis
  • gewöhnungsbedürftiges Eintauchen beim Bremsen
  • Richtig toller Fahrkomfort
  • Tolle Balance zwischen Sportlichkeit, Praxistauglichkeit und Fahrkomfort
  • Traumhaftes Ansprechverhalten von Motor
  • Sensibles und praxistaugliches Fahrwerk
  • hochwertiger Rahmen samt prächtiger Schwinge
  • Wunderbar entspannte Sitzposition
  • cooler aber nicht nerviger Sound
  • ein echtes Nakedbike
  • Beim Rennstreckenausflug wirkt das Motorrad in letzter Konsequenz ein wenig zu komfortabel - das liegt an der inaktiven und gemütlichten Sitzposition
  • die Front wirkt optisch etwas bummelig
  • Die Bremse ist gut, wirkt an einem solchen Topmodell aber trotzdem unterdimensioniert - da geht noch mehr

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