Ducati Hypermotard 950 2020 vs. BMW F 900 XR 2023
Bewertung
Ducati Hypermotard 950 2020 vs. BMW F 900 XR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der Hypermotard 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 204 kg.
In den Tank der Hypermotard 950 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.192 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 900 XR mit 13.245 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 950 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 533 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 950 2020 |
BMW F 900 XR 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 94 mm | 86 mm |
Hub | 67,5 mm | 77 mm |
Leistung | 114 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 60,5 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 105,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Federweg | 150 mm | 172 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2140 mm |
Breite | 860 mm | 815 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1493 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | 92 db |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 369 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein wahres Poserbike, das sich auf der Landstraße alles andere als verstecken muss. Auf der Ducati Hypermotard fühlt man sich automatisch cooler - das beginnt beim Befeuern des herrlichen V2 und endet wenn man völlig erschöpft vom Sattel steigt. Denn im Vergleich zu anderen Supermotos will die Ducati Hypermotard 950 entschlossen bewegt werden und das fordert permanente Konzentration. Doch dafür belohnt sie mit brachialer Beschleunigung und einer stabilen Kurvenlage - egal bei welchem Tempo. Möchte man es noch sportlicher angehen und vielleicht hin und wieder einen Abstecher auf die Rennstrecke machen, sollte man zur SP-Variante greifen. Doch für selbstbewusste Landstraßen-Jäger eine hervorragende Wahl!
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
- kraftvoller V2
- herrliche Optik
- umfangreiches Elektronikpaket
- potente Fahrwerks- und Bremskomponenten
- überraschend alltagstauglich
- hochwertige Verarbeitung
- Features wie Schaltautomat aufpreispflichtig
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- Harte Sitzbank
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Motor könnte mehr Pfeffer vertragen