Ducati Hypermotard 821 2014 vs. MV Agusta Rivale 800 2015
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2014 vs. MV Agusta Rivale 800 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die MV Agusta Rivale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Rivale 800.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Rivale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rivale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die MV Agusta Rivale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 881 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 175 kg.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der Rivale 800 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2014 |
MV Agusta Rivale 800 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 821 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 79 mm |
| Hub | 67,5 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 110 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11600 U/min |
| Drehmoment | 91 Nm | 84 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8600 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 13,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | Marzocchi |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2070 mm |
| Breite | 860 mm | 885 mm |
| Höhe | 1150 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 881 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 178 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |