Ducati Hypermotard 821 2014 vs. MV Agusta F3 675 2014

Ducati Hypermotard 821 2014

MV Agusta F3 675 2014

Bewertung

Ducati Hypermotard 821 2014
VS.
MV Agusta F3 675 2014
 

Ducati Hypermotard 821 2014 vs. MV Agusta F3 675 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.

Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die F3 675 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die MV Agusta F3 675 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der F3 675 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2014

MV Agusta F3 675 2014

Ducati Hypermotard 821 2014 MV Agusta F3 675 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 821 ccm 675 ccm
Bohrung 88 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 45,9 mm
Leistung 110 PS 126 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 14400 U/min
Drehmoment 91 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 10600 U/min
Verdichtung 12,8 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2060 mm
Breite 860 mm 725 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1500 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 870 mm 812 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 173 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix
  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.