Ducati Hypermotard 821 2014 vs. Ducati 1098 S 2011
Bewertung
Ducati Hypermotard 821 2014 vs. Ducati 1098 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1098 S hat mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 821 mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.
Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 1098 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1098 S vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1098 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 821 gibt es aktuell 317 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1098 S wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 821 2014 |
Ducati 1098 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 821 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 88 mm | 106 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,9 mm |
Leistung | 110 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 91 Nm | 131,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2100 mm |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | 1100 mm |
Radstand | 1500 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 168 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
- Spiegel optimal am Lenker gebaut
- hohe Leistung
- Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
- Nix
- Angenehme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- stabile Brembo Monoblock Sättel
- hochwertige Verarbeitung.
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan