Ducati Hypermotard 821 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2010

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Ducati Hypermotard 821 2012

Ducati Hypermotard 796 2010

Bewertung

Ducati Hypermotard 821 2012
VS.
Ducati Hypermotard 796 2010
 

Ducati Hypermotard 821 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 821 hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 796 mit 77 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.

Bei der Hypermotard 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 796 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 821 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 821 passen 16 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 821 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 821 gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 796 wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2012

Ducati Hypermotard 796 2010

kein Bild Ducati Hypermotard 796 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 821 ccm 803 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 66 mm
Leistung 110 PS 77 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 91 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,8 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Motorbauart V
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2120 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm 1155 mm
Radstand 1500 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 870 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 16 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 167 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix
  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.