Ducati Hypermotard 796 2012 vs. Yamaha MT-09 SP 2020

Ducati Hypermotard 796 2012

Yamaha MT-09 SP 2020

Bewertung

Ducati Hypermotard 796 2012
VS.
Yamaha MT-09 SP 2020
 

Ducati Hypermotard 796 2012 vs. Yamaha MT-09 SP 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 77 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.

und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 796 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.775 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.521 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Hypermotard 796 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 427 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2012

Yamaha MT-09 SP 2020

Ducati Hypermotard 796 2012 Yamaha MT-09 SP 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 847 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 66 mm 59,1 mm
Leistung 77 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 77 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11 11,5
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2160 mm
Höhe 1155 mm 1375 mm
Radstand 1455 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 12,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Breite 850 mm
Sitzhöhe bis 865 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha MT-09 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 02.08.2019:

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!

  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.
  • unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
  • gute Bremsen
  • sportliche und angenehme Sitzposition
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • Schaltassistent
  • hoher Sattel
  • Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
  • Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts