Ducati Hypermotard 796 2011 vs. MV Agusta Rivale 800 2014
Bewertung
Ducati Hypermotard 796 2011 vs. MV Agusta Rivale 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die MV Agusta Rivale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 77 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rivale 800 von 84 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.
und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Rivale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rivale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 170 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 167 kg.
In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 796 2011 |
MV Agusta Rivale 800 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 803 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 79 mm |
| Hub | 66 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 77 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11600 U/min |
| Drehmoment | 77 Nm | 84 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8600 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13,3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | |
| Höhe | 1155 mm | |
| Radstand | 1455 mm | |
| Sitzhöhe von | 825 mm | |
| Gewicht trocken | 167 kg | 170 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |