Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 S von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XMF 125 Competition.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 S misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 S passen 12,4 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
Fantic XMF 125 Competition 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 98 mm | 52 mm |
Hub | 71,5 mm | 58,7 mm |
Leistung | 90 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 102,9 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 105 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | Wave |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1455 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Tankinhalt | 12,4 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2110 mm | |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |