Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2012

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2009
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2012
 

Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 105 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100.

und hinten ein Federbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 1100 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1100 Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Hypermotard 1100 gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1100 Evo wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Ducati Hypermotard 1100 2009 Ducati Monster 1100 Evo 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1078 ccm 1078 ccm
Bohrung 98 mm 98 mm
Hub 71,5 mm 71,5 mm
Leistung 90 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 102,9 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 105 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Sachs Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1455 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 845 mm 810 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 12,4 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Hypermotard Automatik

Fazit von Arlo vom 16.07.2009:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen