Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2010

Ducati Hypermotard 1100 2009

Aprilia Dorsoduro 750 2010

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2009
VS.
Aprilia Dorsoduro 750 2010
 

Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 92 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 90 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 82 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 750.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Dorsoduro 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 750 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 750 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Aprilia Dorsoduro 750 2010

Ducati Hypermotard 1100 2009 Aprilia Dorsoduro 750 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1078 ccm 750 ccm
Bohrung 98 mm 92 mm
Hub 71,5 mm 56,4 mm
Leistung 90 PS 91,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 102,9 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 105 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Sachs Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1455 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 845 mm 870 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 12,4 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2210 mm
Breite 905 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

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Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.

  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen
  • drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
  • sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
  • gutmütiges Handling
  • hochwertiges Bremspaket mit Biss
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • praxisgerechte Wartungsintervalle
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
  • Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
  • häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
  • aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
  • Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
  • eingeschränkter Windschutz