Ducati GT 1000 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020
Bewertung
Ducati GT 1000 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati GT 1000 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 92 PS bei 8.000 U / min.
Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati GT 1000 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der GT 1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati GT 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.375 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 12.785 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati GT 1000 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 613 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati GT 1000 2009 |
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 992 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 94 mm | 108 mm |
Hub | 71,5 mm | 71 mm |
Leistung | 92 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 10,01 | 13,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg |