Ducati Diavel 1200 Dark 2014 vs. Ducati XDiavel S 2021

Ducati Diavel 1200 Dark 2014

Ducati XDiavel S 2021

Bewertung

Ducati Diavel 1200 Dark 2014
VS.
Ducati XDiavel S 2021
 

Ducati Diavel 1200 Dark 2014 vs. Ducati XDiavel S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 Dark mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 Dark von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel S.

Bei der Diavel 1200 Dark federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die XDiavel S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel 1200 Dark vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die XDiavel S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 Dark auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 Dark misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati XDiavel S ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die XDiavel S etwas schwerer als die Diavel 1200 Dark mit 239 kg.

In den Tank der Diavel 1200 Dark passen 17 Liter Sprit. Bei der XDiavel S sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Diavel 1200 Dark gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel S wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 Dark 2014

Ducati XDiavel S 2021

Ducati Diavel 1200 Dark 2014 Ducati XDiavel S 2021
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Hubraum 1198,4 ccm 1262 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 71,5 mm
Leistung 162 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Material Aluminium
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm
Höhe 1192 mm
Radstand 1590 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 770 mm 755 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg 223 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 249 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 101 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 Dark 2011

Ducati Diavel

Fazit von kot vom 03.03.2011:

Ducati XDiavel S 2016

Ducati X Diavel S Test in den Alpen

Fazit von nastynils vom 21.08.2016:

Sie funktioniert nicht nur im aufrechten Geradeauslauf, sondern wird aus vielen Rückspiegeln unvorbereiteter Nakedbiker nicht mehr wegzuwischen sein. Sie ist so sportlich, dass sogar eine Anti-Hopping Kupplung an Bord ist.

Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.

  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • auch in hohen Geschwindigkeiten stabil.
  • Platzierung und Winkel der Fußrasten suboptimal
  • Keyless-Go System unpraktisch
  • überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
  • hochwertiges Fahrwerk
  • tolle Bremsen
  • enorme Leistung
  • hochwertige Optik
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
  • starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
  • im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller


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