Ducati Diavel 1200 2018 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Ducati Diavel 1200 2018

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2018
VS.
Yamaha Tracer 9 GT+ 2023
 

Ducati Diavel 1200 2018 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Tracer 9 GT+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha Tracer 9 GT+ bietet mit 130 mm vorne und 137 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Diavel 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 220 kg.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Diavel 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.575 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 9 GT+ mit 16.332 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2018

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Ducati Diavel 1200 2018 Yamaha Tracer 9 GT+ 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 890 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 67,9 mm 62,1 mm
Leistung 152 PS 119 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 123 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad 25 Grad
Nachlauf 130 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Kayaba
Durchmesser 50 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Marzocchi
Federweg 120 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm 2175 mm
Höhe 1192 mm 1430 mm
Radstand 1580 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 770 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 220 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Breite 885 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2014

Ducati Diavel 14 Test

Fazit von nastynils vom 09.04.2014:

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Tourenmotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.09.2023:

Insgesamt hält die Ducati Diavel exakt das, was sie optisch verspricht und überrascht mit einfacher Fahrbarkeit und flinkem Speed auf herzhaften Motorradstrecken. Optik und Verarbeitung zeugen von echter Passion für das Thema Motorrad. Und wie es sich für ein teuflisches Motorrad gehört, lässt die Diavel am Stammtisch niemanden kalt.

Unglaublich wie groß die Bandbreite dieses Motorrades ist. Bei Bedarf wirkt sie wie eine freche Sportmaschine mit der man gerne die Fußrasten ankratzt. Auf der anderen Seite gleitet sie souverän über die Autobahn. Die Tracer 9GT+ ist ein tolles Universaltalent!

  • Verbesserter Motor im Vergleich zum Vormodell
  • präzise Kupplung
  • leichter Flankenwechsel.
  • Leichter Unkomfort auf miesem Asphalt.
  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Top Quickshifter
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik.
  • Vibrationen auf den Fußrasten
  • Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
  • Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt.