Ducati Diavel 1200 2012 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010

Ducati Diavel 1200 2012

Triumph Speed Triple 1050 2010

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2012
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2010
 

Ducati Diavel 1200 2012 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 131 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 492 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2012

Triumph Speed Triple 1050 2010

Ducati Diavel 1200 2012 Triumph Speed Triple 1050 2010
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 1198,4 ccm 1050 ccm
Bohrung 106 mm 79 mm
Hub 67,9 mm 71,4 mm
Leistung 162 PS 131 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7550 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm 2115 mm
Höhe 1192 mm 1120 mm
Radstand 1590 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 770 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 780 mm
Gewicht trocken 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2013

Ducati Diavel Cromo

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.