Ducati Diavel 1200 2011 vs. Bimota TESI 3D 2015
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2011 vs. Bimota TESI 3D 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Bimota TESI 3D mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Bimota mit 90 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der TESI 3D.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die TESI 3D setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Federbein von Tech und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Tech.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Bimota vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TESI 3D Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Bimota TESI 3D ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Bimota mit 170 kg.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der TESI 3D sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2011 |
Bimota TESI 3D 2015 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1078 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 98 mm |
| Hub | 67,9 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 162 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 127,5 Nm | 94 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Marke | Marzocchi | Tech |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Marzocchi | Tech |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1590 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 210 kg | 170 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 700 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |