Ducati DesertX Rally 2025 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
Bewertung
Ducati DesertX Rally 2025 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati DesertX Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Extreme mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der DesertX Rally von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Extreme.
Bei der DesertX Rally federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tenere 700 Extreme setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati DesertX Rally bietet mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha Tenere 700 Extreme mit 230 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt DesertX Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Extreme Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati DesertX Rally misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Extreme ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der DesertX Rally passen 21 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Extreme sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati DesertX Rally 2025 |
Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 94 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 68,6 mm |
Leistung | 110 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 122 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 250 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 240 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 282 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1625 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 375 km | 372 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | 100 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,3 l/100km |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Länge | 2370 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1490 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Desert X Rally setzt neue Maßstäbe im Segment der mittelschweren Reiseenduros und beeindruckt mit herausragenden Offroad-Fähigkeiten. Ihr hochwertiges Fahrwerk, bestehend aus Öhlins Lenkungsdämpfer und Kayaba Komponenten, vermittelt ein sicheres und vertrautes Fahrgefühl, selbst auf schwierigem Gelände. Der V2-Motor bietet sowohl sportliche Aggressivität als auch sanfte Fahrweise. Insgesamt bietet die Ducati Desert X Rally eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Größter Wehrmutstropfen ist der Preis, der deutlich über der Konkurrenz liegt
Die Ténéré 700 Extreme löst die Modellvariation "Rally" ab und punktet mit noch mehr Offroadtauglichkeit. Brachiale KYB Federkomponenten mit 230 Millimeter vorne und 220 Millimeter entfalten im Gelände ihre ganze Leistung und versprechen kompromisslose Fahrten auch auf Single Trails und anspruchsvollen Tracks. Die offroadoptimierten Titan Fussrasten geben perfekten Halt im Gelände.
- Optik
- Ergonomie
- Motormanagement
- Fahrwerk
- Leistung
- Verarbeitung
- Preis
- überschaubares Bordwerkzeug
- Seitenständer zu lang
- Fahrwerk vom Feinsten
- Cooler Look dank hohem Schutzblech
- Titanfussrasten für besseren Halt
- Enorm viel Bodenfreiheit
- Sehr hohe Sitzposition
- Gewöhnungsbedürftige Ergonomie in Kurven
- Spritzschutz leicht schlechter durch hohes Schutzblech