Ducati 959 Panigale 2019 vs. Suzuki GSX-S1000F 2018

Bewertung

Ducati 959 Panigale 2019
VS.
Suzuki GSX-S1000F 2018
 

Ducati 959 Panigale 2019 vs. Suzuki GSX-S1000F 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 149 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S1000F von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 959 Panigale.

Bei der 959 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 959 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 959 Panigale misst 1.431 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Ducati mit 197,5 kg.

In den Tank der 959 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 959 Panigale gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 959 Panigale 2019

Suzuki GSX-S1000F 2018

Ducati 959 Panigale 2019 Suzuki GSX-S1000F 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 955 ccm 999 ccm
Bohrung 100 mm 73,4 mm
Hub 60,8 mm 59 mm
Leistung 150 PS 149 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 102 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 44 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 250 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2115 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1431 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197,5 kg 214 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 795 mm
Sitzhöhe bis 815 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 959 Panigale 2015

Ducati 959 Panigale Test

Fazit von nastynils vom 27.11.2015:

Suzuki GSX-S1000F 2017

Sporttourer Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.04.2017:

Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.

Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.

  • stabiles Fahrverhalten
  • einfache Handhabung
  • hochwertiger Schaltassistent
  • tolles Motoransprechverhalten
  • gute Traktionskontrolle
  • einfach zu bedienendes Elektronikpaket
  • Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
  • Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug
  • stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
  • drehfreudiger und sportlicher Motor
  • angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
  • niedriges Gewicht für diese Liga
  • Ansprechverhalten Motor könnte besser sein