Ducati 959 Panigale 2019 vs. Ducati 1198 2009
Bewertung
Ducati 959 Panigale 2019 vs. Ducati 1198 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Ducati 1198 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 134 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 102 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 959 Panigale.
Bei der 959 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 959 Panigale vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1198 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 959 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati 959 Panigale misst 1.431 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1198 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 959 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1198 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 959 Panigale gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1198 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 959 Panigale gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1198 wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 959 Panigale 2019 |
Ducati 1198 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 955 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 100 mm | 106 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,9 mm |
Leistung | 150 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 131,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 134 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1431 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197,5 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 171 kg |