Ducati 899 Panigale 2014 vs. Ducati 1199 Panigale S 2012
Bewertung
Ducati 899 Panigale 2014 vs. Ducati 1199 Panigale S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.
Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 899 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1199 Panigale S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die 899 Panigale gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale S wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 899 Panigale 2014 |
Ducati 1199 Panigale S 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 898 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 100 mm | 112 mm |
Hub | 57,2 mm | 60,8 mm |
Leistung | 148 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2075 mm |
Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
Radstand | 1426 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.
Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.
- Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
- Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
- Viel Leistung
- hochwertige Traktionsstelle
- tolles ABS
- elektronisch einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- makellose Bremsen.
- Sehr hoher Kaufpreis.