Ducati 848 EVO 2013 vs. MV Agusta F3 800 2014
Bewertung
Ducati 848 EVO 2013 vs. MV Agusta F3 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 148 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 848 EVO von 98 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 800.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die F3 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta F3 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 173 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der F3 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2013 |
MV Agusta F3 800 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 849,4 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 79 mm |
| Hub | 61,2 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 140 PS | 148 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 88 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10600 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 13,3 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | 173 kg |
| Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2060 mm | |
| Breite | 725 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 269 km/h | |