Ducati 848 EVO 2012 vs. Triumph Daytona 675 2011
Bewertung
Ducati 848 EVO 2012 vs. Triumph Daytona 675 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 848 EVO von 98 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Triumph mit 186 kg.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2012 |
Triumph Daytona 675 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 94 mm | 74 mm |
Hub | 61,2 mm | 52,3 mm |
Leistung | 140 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11750 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 11750 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,65 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Gewicht fahrbereit | 194 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2010 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1120 mm |