Ducati 1299 Panigale S 2015 vs. Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 1299 Panigale S 2015

Ducati 899 Panigale 2013

Bewertung

Ducati 1299 Panigale S 2015
VS.
Ducati 899 Panigale 2013
 

Ducati 1299 Panigale S 2015 vs. Ducati 899 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.

Bei der 1299 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1299 Panigale S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die 899 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1299 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die 899 Panigale ähnlich schwer wie die 1299 Panigale S mit 190,5 kg.

In den Tank der 1299 Panigale S passen 17 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die 1299 Panigale S gibt es aktuell 116 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 899 Panigale wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1299 Panigale S 2015

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 1299 Panigale S 2015 Ducati 899 Panigale 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1285 ccm 898 ccm
Bohrung 116 mm 100 mm
Hub 60,8 mm 57,2 mm
Leistung 205 PS 148 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 144,6 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,6 12,5
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2075 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Radstand 1437 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg 193 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Ducati 899 Panigale 2013

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Fazit von kot vom 18.10.2013:

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch


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