Ducati 1299 Panigale 2016 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019
Bewertung
Ducati 1299 Panigale 2016 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 205 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 177 PS bei 8.870 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 144 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke R.
Bei der 1299 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1299 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM viel schwerer als die Ducati mit 166,5 kg.
In den Tank der 1299 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 422 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1299 Panigale 2016 |
KTM 1290 Super Duke R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1285 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 116 mm | 108 mm |
| Hub | 60,8 mm | 71 mm |
| Leistung | 205 PS | 177 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8870 U/min |
| Drehmoment | 144,6 Nm | 144 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 13,2 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2060 mm | |
| Höhe | 1130 mm | |
| Radstand | 1437 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |