Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014
Bewertung
Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 vs. Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale Tricolor mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale Tricolor von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV4 R APRC ABS.
Bei der 1199 Panigale Tricolor federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die RSV4 R APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale Tricolor auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 R APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale Tricolor misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia RSV4 R APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale Tricolor passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 R APRC ABS sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale Tricolor 2012 |
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 112 mm | 78 mm |
Hub | 60,8 mm | 52,3 mm |
Leistung | 195 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2040 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1437 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 735 mm | |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |