Ducati 1199 Panigale 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016

Ducati 1199 Panigale 2014

Ducati 1299 Panigale S 2016

Bewertung

Ducati 1199 Panigale 2014
VS.
Ducati 1299 Panigale S 2016
 

Ducati 1199 Panigale 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 1199 Panigale.

Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1199 Panigale vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die 1299 Panigale S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die 1199 Panigale gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1299 Panigale S wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale 2014

Ducati 1299 Panigale S 2016

Ducati 1199 Panigale 2014 Ducati 1299 Panigale S 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 1285 ccm
Bohrung 112 mm 116 mm
Hub 60,8 mm 60,8 mm
Leistung 195 PS 205 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 132 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,5 12,6
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2060 mm
Höhe 1100 mm 1130 mm
Radstand 1437 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Ducati 1299 Panigale S 2016

ZX-10R 2016 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten
  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern