Ducati 1199 Panigale 2012 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

Ducati 1199 Panigale 2012

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

Bewertung

Ducati 1199 Panigale 2012
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020
 

Ducati 1199 Panigale 2012 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 1199 Panigale.

Bei der 1199 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Softail Fat Boy 114 FLFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy 114 FLFBS Reifen in den Größen 160/60-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Ducati 1199 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der 1199 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1199 Panigale 2012

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

Ducati 1199 Panigale 2012 Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 1868 ccm
Bohrung 112 mm 102 mm
Hub 60,8 mm 114,3 mm
Leistung 195 PS 94 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 132 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Zündung CDI Transistor
Antrieb Kette Riemen
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 3 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2075 mm 2370 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1437 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 825 mm 675 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg 317 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 01.07.2013:

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Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten
  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd