Ducati 1198 S Corse 2010 vs. Triumph Rocket 3 R 2021

Ducati 1198 S Corse 2010

Bewertung

Ducati 1198 S Corse 2010
VS.
Triumph Rocket 3 R 2021
 

Ducati 1198 S Corse 2010 vs. Triumph Rocket 3 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 131 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1198 S Corse.

Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 S Corse 2010

Triumph Rocket 3 R 2021

Ducati 1198 S Corse 2010 Triumph Rocket 3 R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198 ccm 2458 ccm
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
Leistung 170 PS 167 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 6000 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12,7
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Gewicht trocken 168 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe von 773 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1198 S Corse 2010

Ducati 1198s Corse

Fazit von kot vom 31.05.2010:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • Motor
  • Traktionsstelle
  • Stabilität
  • Fahrwerk
  • Einfache Handhabung
  • Bremsen
  • Handling
  • Kurvengeschwindigkeit.
  • Anstrengendes Fahrten
  • suboptimales Getriebe
  • unpassende Platzierung der Fußrasten.
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit


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