Ducati 1198 S Corse 2010 vs. Triumph Rocket 3 R 2021
Bewertung
Ducati 1198 S Corse 2010 vs. Triumph Rocket 3 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 131 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1198 S Corse.
Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S Corse 2010 |
Triumph Rocket 3 R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
Leistung | 170 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Showa |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Showa |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | |
Sitzhöhe von | 773 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
Standgeräusch | 99 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
- Motor
- Traktionsstelle
- Stabilität
- Fahrwerk
- Einfache Handhabung
- Bremsen
- Handling
- Kurvengeschwindigkeit.
- Anstrengendes Fahrten
- suboptimales Getriebe
- unpassende Platzierung der Fußrasten.
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit